Die Dusche in der Heckklappe

Gründe die für eine Dusche in der Heckklappe sprechen gibt es einige: eine Erfrischung an heißen Tagen, das Salz nach dem Baden oder Surfen von der Haut abwaschen, die Duschmöglichkeit beim Wildcampen, usw.

umbau-t6-kombiFür die Dusche in dem T6 Whitestar haben wir einen 12 V Duschkanister (20 L Kanister mit integrierter 12 V Pumpe und Schlauch mit Duschkopf), einen 10 mm Schlauch, einen Duschkopf und eine Adapter/Schlauchschellen verwendet. Für den notwendigen Strom haben wir ein Panel mit 12 V, USB-Anschluss und Voltmeter an der Seitenwand verbaut. Ok, den Schlauch durch die Kabelführung der Heckklappe und die Heckklappe zu verlegen erfordert etwas Geduld, Geschick und beim ersten Mal auch Nerven. Aber es funktioniert wie man sieht und unsere Miet-Campervan-Kunden genießen die Dusche.

dusche-einbauen-busIn einer Facebook-Gruppe für VW T5/T6 wurde eine Heckklappen-Verkleidung mit Befestigungsmöglichkeit für 2 Campingstühle vorgestellt. Das Gruppenmitglied war so freundlich und hat den Umbau mit Einkauf-Links vorgestellt, so dass jeder es nachbauen konnte. Die Campingstühle werden mit Besenhaltern an der Verkleidung gehalten. Dafür an dieser Stelle nochmal Danke.

Wir nutzten die Gelegenheit unsere Heckklappen-Dusche zu optimieren und zu integrieren. Durch eine Gardena-Kupplung mit Wasserstopp wurde das Nachtropfen nun gänzlich auf 0 reduziert. Weiterhin erlaubt die Gardena-Kupplung den Anschluss/Wechsel von einem Duschkopf und alternativ einen Duschschlauch mit Brause. Somit kann das Duschwasser auch zum Abwaschen oder Salatwaschen genutzt werden. Auch um einfach mal die Füße nach einer Watt-Wanderung abzuwaschen ist der Duschschlauch perfekt.

wie-sieht-die-dusche-im-bus-aus

Bus4Fun

Du hast einen VW Bus T5 oder T6, dann komm in unsere Welt, besuche uns auf bus4fun.de, komm zu uns bei Facebook oder unseren Youtube-channel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.